Donnerstag, 30. Juli 2009

Erfolgreiche Protestaktion vor dem Jugendhilfeausschuß

Am Nachmittag des 6.8 trafen sich über einhundert Kinder, Jugendliche, Sozialarbeiter und andere Betroffene vor dem Stadthaus in Mitte, um gegen die Kürzungspläne im Kinder- und Jugendbereich zu protestieren. Mit zahlreichen selbstgemalten Schildern, Transparenten und Sprechchören zeigten die Betroffenen ihren Unmut gegenüber den geplanten Kürzungen in Höhe von 3,3 Millionen Euro. Schilder und Banner mit mit Slogans wie: "Kein Abbau von Kinder- und Jugendeinrichtungen", Hier ruht die Jugend-arbeit", "Warum soll ich euch wählen?", "ASP muss bleiben!", "Hände weg von unseren Clubs" oder "Wir brauchen den Schulgarten Moabit" zierten das Bild der Aktion. Besonders lautstark machten sich Kinder aus Moabit mit dem Sprechchor "Rettet den Schulgarten Moabit!" auf Ihre Situation aufmerksam.
Gekommen waren auch Gruppen aus der JFE International, JFE Koloniestrasse, der Weddinger Kinderfarm, dem Kinderhaus am Mauerpark, dem Weinmeisterhaus und anderer Kinder- und Jugendfreitzeiteinrichtungen, sowie Leute aus Friedrichshain-Kreuzberg.

Einige dutzend Protestierende zogen zu Beginn der JHA-Sitzung in den BVV-Saal und verfolgten die Sitzung. Einige Vertreter des Weinmeisterhauses, das geschlossen werden soll, hielten kurze Reden. Nach diesem kräftigen Auftakt gilt es die Proteste zu verstärken und über Bezirksgrenzen auszuweiten. Die nächste Möglichkeit ist die JHA-Sitzung am 3. September in der Parochialstrasse.

Auf der Sitzung des JHA wurde auch ein Antrag angenommen, der die Frage der Kinder- und Jugendarbeit auch rechtlich in einem interessanten Licht erscheinen lässt.

Einige Bilder von der Aktion finden sich hier.



1 Kommentar:

  1. Unglaublich war für mich, das dort echt die Prügelgarde von der 23. Hundertschaft der Pozilisten zum "Schutz" des Ausschusses gegen Kinder und Jugendliche eingesetzt wurde. (Googlesuche: "23. Hundertschaft Berliner Polizei"). War ja aber zum Glück alles relativ friedlich und zivilisiert.

    AntwortenLöschen