Donnerstag, 16. Juli 2009

Gerüchteküche oder reale Pläne?

Seit Wochen kursieren im Bezirksamt Papiere, die konkrete Schließungs-
und Kürzungspläne enthalten. Doch diese werden vom Amt geheim
gehalten, obwohl hinter dem Rücken der Einrichtungen bereits
Übernahmeverhandlungen mit freien Trägern laufen, ohne dass die
betroffenen Beschäftigten und Jugendlichen bzw. NutzerInnen der
Einrichtungen davon offiziell informiert werden.

Dabei kursiert unter anderem im Jugendbereich, dass:
neben dem Weinmeisterhaus der Klub ACUD und die JFE Schönwalder Str.,
geschlossen werden sollen,
das Alexanderplatzmanagment und das Spielmobil gestrichen werden,
das International geschlossen werden soll, inklusive Streichung von
zwei Stellen und Übertragung einer Stelle an die Oase.

Desweiteren ist angeblich geplant 800.000 Euro bei den freien Trägern
einzusparen.

Außerdem soll der Schillertreff geschlossen werden,
das Haus der Jugend, der Klub Ikarus, die Lynarstr. und der
Abenteuerspielplatz TELUX an freie Träger übertragen,
das A13 verlagert werden, inklusive Einsparung von anderthalb Stellen.

Insgesamt fallen bei der geplanten Stellenstreichung von 800.000 Euro
ca. 25-30 Stellen weg. Damit verlieren die Hälfte aller
SozialarbeiterInnen in Berlin Mitte, die zum Teil schon seit 20 Jahren
in den Einrichtungen arbeiten – ihre Stelle.

Wie weit diese Pläne realisierbar sind, liegt an uns. Nur wenn wir uns
gemeinsam wehren und die Proteste im ganzen Bezirk und berlinweit
vernetzen, können wir uns gegen den geplanten Flächenbrand durch die
Streichung von Sozial- und Jugendarbeit wehren!

Wir fordern zudem das Bezirksamt auf, endlich mit offenen Karten zu
spielen und alle Betroffenen von vorliegenden Plänen offen und ehrlich
zu informieren!

2 Kommentare:

  1. also nun doch - ist es wahr es werden 12-16 einrichtungen in berlin geschlossen ?
    herzlichen glückwunsch "soziale haupstadt"
    klar ! es ist ja auch viel billiger einfach gesetze zu schaffen die gegen gewalt schützen sollen, aber das sie erst garnicht entstehen kann,
    ist ja viel zu teuer... für den senat, dann einfach lieber mehr polizisten beschäftigen...ist doch klar die, die reich sind schicken ihre kinder auf private elite betreuung, aber die kinder der "armen", für die gibt es nur "bestrafungen", und gesetze die alles regeln....aber das angebot das sozialarbeiter, künstler, und helfer sich für jugendliche einsetzen, da soll gespart werden, weil angeblich kein geld vorhanden ist, aber eine "fette" o2 halle bauen lassen ja toll, so sieht also unsere zukunft aus...kein wunder das es immer agressiver in den städten wird, wenn jeder nur noch an sich denkt und an das GELD.
    also immer größer den unterschied wachsen lassen zwischen arm und reich ! ja prima das ist das politische konzept....nein ! warum das noch gefallen lassen ?

    AntwortenLöschen