Dienstag, 18. August 2009

Jugendwahl U18 für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr gibt es die bundesweite Initiative "U18 Die Wahl für Kinder und Jugendliche". U18 unterstützt die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen und führt sie an die Welt der Parteien und Ihrer Versprechen heran. Weitere Infos zu U18

In Berlin wird dieses Angebot von der Weddinger Kinderfarm besonders genutzt.

Im Juni dieses Jahres wurden uns massive Kürzungsideen des Bezirksamtes Mitte von Berlin im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bekannt. Als Vorbereitung auf die U18-Wahlen möchten wir als Ferienaktion in unserem Einzugsbereich den Kindern Jugendlichen und ihren Familien den recht komplizierten Zusammenhang zwischen politischem Anspruch, materialisiertem politischen Willen (Bundes- und Landesgesetze) und dem Handeln der Verwaltung - also das, was der Volksmund „Rechtsstaatsprinzip“ nennt – vermitteln. Dabei wollen wir die Interessierten altersgemäß mit angemessenen pädagogischen Methoden dabei unterstützen, ihren Wissensdurst zu stillen.

….dafür haben wir mit engagierter, ehrenamtlicher Unterstützung eine große Infotafel gebaut
…und werben vor der Einrichtung mit einem von den Kindern gestalteten
Transparent für diese Ferienaktion mit einem sehr hohen Bildungsanteil.







Transparent zur U18 Wahl


Infotafel auf der Weddinger Kinderfarm

1 Kommentar:

  1. Zeitänderung Protest Friedrichshain- Kreuzberg.
    Treffen uns schon um 16.00 Uhr.zur Protestaktion vor dem Rathaus Kreuzberg, Yorckstr.
    Kommt alle mit Plakaten; Trillerpfeiffen , Tanzeinlagen etc. Ab 17.00 Uhr tagt der JHA.

    Bringt Nachbarn, Freunde , Eltern etc und die PolitikerInnen werden spüren, dass die kommunale Kinder-und Jugendarbeit nicht stillschweigend abgeschafft werden kann.

    Wir zählen auf Euch!!!!!

    AntwortenLöschen