Mittwoch, 9. September 2009

Erfolgreiche Protestaktionen in Mitte


Nachdem am 01. September 250 Leute in Friedrichshain-Kreuzberg gegen die dort geplanten Einschnitte in der Kinder- und Jugendarbeit protestiert heben, legt Mitte nach.
Über 150 Betroffene und Unterstützer (unter anderem aus Friedrichshain-Kreuzberg - Danke fürs Kommen) protestierten mit Transpis, Schildern und Trommeln vor der JHA-Sitzung. Auf einigen Transparenten und Schildern wurde die unsoziale Geldverteilungspolitk des Senats aufgegriffen, z.B. "Jugendclubs statt Stadtschlösser". Es wurden mehrere Kurzreden gehalten, sowie eine Grußadresse von dem Schulaction-Bündnis verlesen. Unterstützung erhielten wir auch von ver.di, die mit mehreren Aktivisten vor Ort war, ein Megafon stellte uns mit lecker Kuchen versorgte.
Im Sitzungssaal angekommen, machten wir unserer Wut erstmal visuell Luft und besetzten die Empore des Saals.

Nach kurzen Reden und einigen Hin und Her begann die Sitzung des Jugendhilfeausschusses und beschäftigte sich erstmal mit dem Gerücht, das Stadtrat Rainer-Maria Fritsch seinen Posten räumt und und in Zukunft eine höhere Position bekleiden wird. Nach einiger, teils hitziger Diskussion verliessen die Vertreter des JHA den Sitzungssaal und zogen sich, ohne Stadtrat Fritsch, zur Beratung zurück. Grund dafür könnten auch jene obskuren Vorschlagslisten sein, die anscheinend je nach Belieben geändert werden und das untransparente Vorgehen von Fritsch. In der Beratungszeit nutzen Jugendliche das Mikro um selbst nochmal zu Worte zu kommen. Zeitgleich führten wir einige kurze Interviews, die bald auf der Blogseite stehen werden. Jetzt kommt es darauf an, die BVV-Sitzung am 17. September zu nutzen!
Die Bilder von der Aktionen findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen